Lesespiel SHU LONG

Gespräch zwischen Büchereimitarbeitern und ihrer Chefin an einem Morgen Anfang Februar um  ca. 6,45 Uhr:
Frau FL Hinterreiter: „Wir brauchen auch heuer wieder eine Leseaktion, derzeit ist die Ausleihquote nicht berauschend!“
„Gute Idee,  aber wieder etwas Neues!“ „Welches Ziel sollen wir vorgeben?“ „Die Aufgabe darf diesmal nicht zu schwierig sein, es soll jede Klasse eine Chance haben!“ „Welches Maskottchen nehmen wir?“ „Welche Preise können wir gewinnen?“
Die Ideen und Vorschläge schwirrten nur so um die Köpfe. 20 Minuten später war alles klar:

In diesem Jahr sollten die Schüler für 100 gelesene Seiten eines Jugendbuches eine Drachenschuppe erhalten. Sie mussten aber vorher den Inhalt im Deutschunterricht ihrem Lehrer erzählen. Erst dann durften diese auf einen Drachen-Puzzleteil in der Klasse geklebt werden. Gelang es einer Klasse im Aktionszeitraum von 3 Monaten mindestens 130 Schuppen zu erlesen, dann standen tolle, wertvolle Holzspiele als Siegesprämien in Aussicht.

Gleich am nächsten Tag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Maria und Caroline, zwei talentierte Künstlerinnen aus der 2. Klasse, wurden für die Gestaltung unseres Maskottchens SHU LONG auf der gesamten Länge der Büchereiwand engagiert. Der Drachenkörper wurde daraufhin in 13 Puzzleteile gesplittet, die daraufhin in den Stammklassen aufgehängt wurden.

Mitte Februar kam es dann zum Startschuss. Die Schülerinnen und Schüler stürzten sich ins Leseabenteuer und man soll es nicht glauben, nach 3 Monaten erreichten von unseren 13 Klassen 9 Klassen das vorgegebene Ziel und nur drei Klassen lagen knapp unter den gesteckten Erwartungen.

In Drachenschuppen umgerechnet kam es zu dem unglaublichen Rekordwert von 2385, was gleichzeitig bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler in 3 Monaten 238 500 Seiten erlesen haben.

Die Vorbereitungen für die heiß ersehnte Siegerehrung verlangte den totalen Einsatz des Büchereiteams: Siegesprämien bestellen, Geld dafür auftreiben, Puzzleteile aus den Klassen holen und auf die Büchereiwand tuckern, weitere Schuppen ausschneiden um manche weiße Stellen von SHU LONG noch einzufärben, letztendlich die heiß geliebten Donuts – von unserer Büchereichefin in einem Backmarathon hergestellt – noch von den Schülerinnen ihrer Klasse in köstliche Schokolade getunkt.

Dann war es endlich so weit! Am Donnerstag, den 18. Juni 2009, lief die Siegerehrung unseres Lesespiels am Beginn der 5. Einheit über die Bühne.

Zu den Siegerklassen zählen die 1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 2c, 2d, 3a und 4a. Die Klassensprecher übernahmen die tollen Siegesprämien und einen köstlichen Donut-Turm.

Für die allerbeste Klasse (2 b) gab es noch eine Bonusprämie in Form eines Brötchen-Lesedrachens, den uns die Bäckerei Engsltorfer sponserte.

Unser Dank für das gute Gelingen unseres Lesespiels gilt allen Deutschlehrern für ihren Einsatz, allen Schülern für ihren Leseeifer und der Bäckerei Englstorfer.